ehm: Cendas – Handwerk 4.0

„Ziel von ehm ist es, das gesamte Unternehmen zu digitalisieren und innovativer Vorreiter im Elektrohandwerk zu werden. Der besondere Fokus liegt dabei auf der Digitalisierung der Baustelle.“

Ziel

Digitalisierung des Unternehmens mit Fokus Baustelle; Steigerung der Arbeitseffizienz und der Wettbewersfähigkeit

Aufgaben

Anforderungsermittlung; Erstellung eines Innovationsnetzwerks; Roadmap; Softwareauswahl- und Implementierung

Rolle

Netzwerker, Vermittler, Begleiter und Innovationsmanager

Weg

Co-Creation; Design Thinking; Proto-Typing

Anwendungsfeld
Industrieelektroniker / Handwerk

 

ehm
www.ehm-gmbh.de

ehm ist ein Komplettdienstleister der Elektrotechnik mit einem weit gefächerten Leistungsangebot, das Gewerbebetriebe, Industriebetriebe und Institutionen ebenso anspricht wie Privatkunden. Es ist der Anspruch von ehm, Technik in Perfektion zu liefern. Dieser Anspruch spiegelt sich auch in den Leitlinien des Unternehmens wider. ehm will für Kunden die Lösungen von Morgen liefern und neue Maßstäbe setzen, um langfristige Partnerschaften mit Kunden zu schaffen und zu erhalten.

 

Herausforderung
Ziel von ehm ist es daher, das gesamte Unternehmen zu digitalisieren und innovativer Vorreiter im Elektrohandwerk zu werden. Der besondere Fokus liegt dabei auf der Digitalisierung der Baustelle. Es soll insgesamt wesentlich effizienter gearbeitet und allen beteiligten Personen auf den Baustellen bei ehm ein Nutzen gestiftet werden, um die Wettbewerbsfähigkeit noch weiter zu erhöhen. So sollen z.B. den Projektleitern jederzeit alle wichtigen Informationen zum Stand der Baustellen vorliegen und die Bauleiter sollen jederzeit und digital auf die aktuellsten Pläne inkl. aller offenen und erledigten Aufgaben der Monteure Zugriff haben.

Diese und andere Anforderungen galt es zu ermitteln und zu detaillieren. Dies erfolgte durch ein ehm Team bestehend aus Vertretern aller relevanten Rollen der Baustelle und des Büros und wurde gemeinsam mit Wolf Strotmann Innovation und der OFIGO GmbH & Co. KG durchgeführt. Dabei wurden die jeweils passenden aktuellsten Methoden, z.B. aus dem Bereich des Design Thinking, angewendet. Als Ergebnis erhielt ehm eine detaillierte und durch die eigenen Fachkräfte bewertete Übersicht der Anforderungen aller an den Baustellenprojekten beteiligten Rollen und Personen und eine Roadmap, welche der Themen in welcher Reihenfolge und wie angegangen werden sollten.

Darauf aufbauend wurde im nächsten Schritt der Markt nach geeigneten Software-Lösungen für das Startthema der Roadmap sondiert und eine Software ausgewählt. Die Verprobung der Software in einem realen Baustelleneinsatz erfolgt über einen Zeitraum von mehreren Monaten mit intensiver Begleitung durch Wolf Strotmann Innovation und die OFIGO GmbH.

Zeitgleich setzen ehm, Wolf Strotmann Innovation und die OFIGO GmbH ein Innovationsnetzwerk auf, um auch die weiteren Themen im Bereich Baustellendigitalisierung sukzessive lösen zu können.