ETABO: Digitalisierungslandkarte

Aufgaben

Erstellung einer Digitalisierungslandkarte

Rolle

Begleiter und Innovationsmanager

Weg

Co-Creation und Teamwork

Anwendungsfeld
Industrieller Service im Anlagenbau

 

Etabo
www.eta-bochum.de

Die ETABO Energietechnik und Anlagenservice GmbH ist ein konzernunabhängiges, mittelständisches Unternehmen. ETABO ist seit mehr als 40 Jahren im Anlagenbau und Anlagenservice von Kraftwerken und Industrieanlagen tätig und verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Projektabwicklung von komplexen Projekten der Energietechnik. ETABO ist Life Cycle Partner für die Errichtung, den Umbau und den Service von Anlagen, Systemen und Komponenten.

 

Herausforderung
ETABO ist am Markt als Serviceunternehmen positioniert, das über wesentliches Wissen und Kompetenz verfügt und dieses zu einem attraktiven Marktpreis zu Gunsten der Kunden einbringen kann. Dieses gute Preis-Leistungsverhältnis ist ein maßgeblicher Erfolgsfaktor von ETABO. Um es aufrecht zu erhalten, wollte ETABO unter anderem die Digitalisierung nutzen. Ziel war es eine Digitalisierungslandkarte zu erarbeiten, die die Felder zeigt, wo Digitalisierung die durch die Kunden wahrgenommene Leistungsqualität erhöhen kann oder wo die internen Prozesskosten reduziert und die Arbeitsorganisation und Kompetenzentwicklung optimiert werden kann. Dabei lag der Fokus sowohl auf dem Büro, als auch auf der Baustelle.

Im Team mit Mitarbeitern unterschiedlicher Bereiche wurden Analysen durchgeführt und die wesentlichen Digitalisierungsfelder für ETABO identifiziert, beschrieben und Bedarfe detailliert. Die Digitalisierungsfelder wurden dann gemeinsam priorisiert. Die digitale Unterstützung bei der Abwicklung von Baustellenprojekten, zum Beispiel durch Rückmeldung von Arbeitsaufwänden, Arbeitsständen und Arbeitszeiten mithilfe einer digitalen Lösung, wurde als Startthema identifiziert, das von ETABO nun umgesetzt wird.